Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dipl.-Phys. Helmut Fink

fink_helmut.jpg

Helmut Fink ist Dipl.-Physiker am Institut für Theoretische Physik I der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Spezialgebiet ist die Interpretation der Quantentheorie.

Helmut Fink war 1999-2015 Vorsitzender bzw. Präsident des Humanistischen Verbandes HVD Bayern, ist Präsidiumsmitglied des HVD-Bundesverbandes und Vizepräsident der Humanistischen Akademie Bayern. Er ist Mitbegründer des Erlebnismuseums „Turm der Sinne“ in Nürnberg und war dort als Referent für Wissenschaft und Philosophie bis 2016 an den Planungen der jährlichen Symposien beteiligt. Ferner ist er (Mit-)Herausgeber mehrerer Bände zu philosophischen Konsequenzen der Hirnforschung und zu weltanschaulichen Konsequenzen der Naturwissenschaft. Seit 2013 ist Helmut Fink Vorstandsmitglied der Heisenberg-Gesellschaft.

Curriculum Vitae

1965 geboren
1984 – 1990 Studium der Physik in an der Universität Erlangen-Nürnberg
1990 – 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg
1998 – 2002 Geschäftsführer der gemeinnützigen „Turm der Sinne“ GmbH
1999 – 2015 Vorsitzender bzw. Präsident des Humanistischen Verbandes HVD Bayern
2002 – 2016 Referent für Wissenschaft und Philosophie beim Turm der Sinne
Seit 2013 Vorstandsmitglied der Heisenberg-Gesellschaft
Seit 2016 Mitglied der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG)
Seit 2017 Erster Vorsitzender der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft
Seit 2018 Direktor der Akademie für säkularen Humanismus