Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prof. Dr. Herwig Hauser

hauser_herwig.jpg

Sein Studium absolvierte der österreichische Mathematiker an der Universität Innsbruck sowie in Paris, wo er 1980 bei Bernard Teissier und Adrien Douady promovierte. Hauser kehrte als Assistent am mathematischen Institut an die Universität Innsbruck zurück und habilitierte sich 1988 mit der Arbeit „Die Charakterisierung von Singularitäten durch ihren singulären Unterraum“. Ab 1988 war er als außerordentlicher Professor in Innsbruck tätig. In den Jahren von 1992 bis 2001 hatte er zahlreiche Gastprofessuren inne, u. a. an der Universität Madrid und der RIMS Kyoto Universität in Japan. Seit 2007 ist Hauser Vertragsprofessor an der Universität Wien.

Hauser ist für seine Arbeiten zur Auflösung von Singularitäten in der algebraischen Geometrie bekannt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören außerdem Singularitätentheorie, Differentialgeometrie, Divisionssätze für Ideale von Potenzreihen und Differentialoperatoren sowie Differentialgleichungen und algebraische Analysis.

Curriculum Vitae

1974 – 1977 Mathematikstudium an der Universität Innsbruck
1977 – 1980 Fortsetzung des Studiums in Paris an der Universität Paris-Sud, der Ecole Polytechnique und der Ecole Normale Superieure
1980 Promotion in Paris, Dissertationsthema „Sur la D'eformation Semiuniverselle d'une Singularite Isolee“
1980 Rückkehr nach Innsbruck und Nostrifizierung des Titels zum Dr. rer. nat
1980 – 1988 Assistent am mathematischen Institut der Universität Innsbruck
1988 Habilitation über „Die Charakterisierung von Singularitäten durch ihren singulären Unterraum“
1988 – 1997 Dozent am mathematischen Institut der Universität Innsbruck
1992 – 1996 Gastprofessuren an der Universidad Autonoma de Madrid/Universidad Autonoma de Barcelona/Universidad de Valladolid, Spanien
1997 Gastprofessur am King Mongkut's Institute of Technology, Bangkok, Thailand
Seit 1997 Außerordentlicher Professor an der Universität Innsbruck
1999 Gastprofessur an der Universidad Sevilla, Spanien
2001 Gastprofessur an der RIMS Kyoto University, Japan
Seit 2007 Vertragsprofessur für Algebraische Geometrie am Institut für Mathematik, Universität Wien

Vorträge bei uns

25.09.2008 19:00 – 20:00 Wie viel Angst darf man (als Kunstwissenschaftler) vor der Mathematik haben? Der berechnende Dürer