Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prof. Dr. Ralf Korn

korn_ralf.jpg

Ralf Korn studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz. Nach seiner Promotion sowie Habilitation in Mathematik erhielt Ralf Korn1999 einen Ruf an die Technische Universität Kaiserslautern, wo er seitdem als Professor für Finanzmathematik am Fachbereich Mathematik lehrt. Ein Jahr später gründete er die Abteilung Finanzmathematik des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern, deren Leitung er seitdem inne hat.

Daneben ist der Mathematiker seit 2010 einer der Mitbegründer des Europäischen Instituts für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Produkte und Verfahren EI-QFM in Kaiserslautern. Ralf Korn ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM), wo er von 2003 bis 2009 im Vorstand war und sich seit 2011 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender engagiert.

Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Aspekten der modernen Finanzmathematik veröffentlichte Korn in zahlreichen Büchern und internationalen Journalen.

Curriculum Vitae

1983 – 1989 Studium der Mathematik und Betriebswirtschaftslehre, Universität Mainz
1993 Promotion (mit Auszeichnung), Universität Mainz
1997 Habilitation, Universität Mainz
Seit 1999 Professor für Mathematik, TU Kaiserslautern
2000 Gründung der Abteilung Finanzmathematik des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik, Kaiserslautern; Leitung der Abteilung Finanzmathematik

Vorträge bei uns

13.03.2013 19:00 – 20:30 Besser länger Leben mit Mathematik - einiges aus der Lebensversicherungsmathematik Mathematics on Stage