Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alexandra Lang

lang_alexandra.jpg

Durch Zufall ist Alexandra Lang im Ausstellungsbereich gelandet, fühlt sich dort seitdem aber pudelwohl. Als kreativer Kopf des Bionicum-Team gilt es, verschiedene Formate und Techniken auszuprobieren. Da ist sogar die Corona-Virus-Situation eine Inspiration und bietet verlockende Pfade. Einfach mal andersrum denken, neugierig sein, Ideen entwickeln.

Während und nach des Studiums ist sie viel in der Welt rumgekommen und hat einige Projekte mit aufgebaut – in Nürnberg das Museum turmdersinne und das Bionicum im Tiergarten. Zuweilen muss sie über persönlichen Hürden springen, v.a. seitdem zwei faszinierende Spinnen mit vielen Beinen im Bionicum leben.

Curriculum Vitae

1994 – 2001 Studium der Sozialwissenschaften, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2005 – 2010 Museums- und Projektleitung im Hands-on-Museum turmdersinne in Nürnberg
2010 – 2012 Ausstellungsleitung am Science Center Welios®, Wels in Österreich
2013 Selbstständig: Welios, FH Wels u.a.
2014 Virtuelle Ausstellung „Dem Widerstand auf der Spur“, Gruppe denk.akt
Seit 2014 Stellv. Leitung Bionicum im Tiergarten Nürnberg