Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prof. Dr. Dietrich Lohrmann

lohrmann_dietrich.jpg

Dietrich Lohrmann war Professor am Lehrstuhl für Mittlere Geschichte und Historischen Institut der RWTH Aachen.

Er studierte Geschichte, Romanistik und Latein in Freiburg/Br. und Lille (Frankreich). Er war von 1963 bis 1967 jeweils zwei Jahre lang Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts in Rom und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Anschließend arbeitete er bis 1987 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Paris.

Seit seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Mittlere Geschichte an der RWTH Aachen (1987 bis 2002) beschäftigt er sich bevorzugt mit Problemen der mittelalterlichen Energiegeschichte und insbesondere mit Ingenieurhandschriften der Renaissance-Ingenieure. Er leitete zahlreiche Projekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft, darunter die Neuausgabe und Kommentierung von Leonardo da Vincis Codex Madrid I zur Mechanik, die Ende 2013 im Internet erschienen ist und Ende 2018 auch als Druckausgabe in vier Bänden herauskam (zusammen mit Dr. Thomas Kreft).

Derzeit läuft sein DFG-Projekt „Energie und Maschinen vor 1500“ dem Ende zu. Eine umfangreiche Quellenanthologie zu diesem Thema steht vor der Veröffentlichung. Auch die Bezüge zur arabischen Wissenschafts- und Technikgeschichte im Mittelalter fanden sein Interesse. Er ist Herausgeber der „Aachener Studien zur älteren Energiegeschichte“ und hat zahlreiche Veröffentlichungen publiziert.

Curriculum Vitae

1937 Geboren in Hagen/Westf.
1963 – 1965 Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts in Rom
1965 Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit über das Register von Papst Johannes VIII.
1965 – 1967 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
1968 – 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut, Paris
1978 Habilitation an der Universität Mainz über Kirchengut im nördlichen Frankreich, Besitz und Wirtschaft im Spiegel der Papstprivilegien des 11.-12. Jahrhunderts
1987 – 2002 Lehrstuhlinhaber für Mittlere Geschichte an der RWTH Aachen, Spezialisierung auf Technik- und Wissenschaft im Mittelalter
Seit 1991 Mitherausgeber der Aachener Studien zur älteren Energiegeschichte
2006 Mitherausgeber Konrad Gruter, Mechaniktraktat von 1424
2013 Mitherausgeber Leonardo da Vinci, Codex Madrid I (Internetedition)
2018 Mitherausgeber Leonardo da Vinci, Codex Madrid I (Druckedition in 4 Bänden, Böhlau-Verlag)
2019 Korrespondierendes Mitglied des VDI

Vorträge bei uns

16.12.2020 19:00 – 20:30 Östliche Mechanik auf dem Weg nach Europa zur Zeit der Kreuzzüge Arabische Wurzeln der europäischen Wissenschaft