Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

StD Georg Singer

singer_georg.jpg

Georg Singer unterrichtet Mathematik, Physik und Astronomie am Kepler-Gymnasium Weiden. Daneben arbeitet er als Wissenschaftshistoriker. Frühere Veröffentlichungen waren der Geschichte der relativistischen Kosmologie gewidmet. Seine Übersetzung von Alexander Friedmanns Buch „Die Welt als Raum und Zeit“ aus dem Russischen kam mit Einführung und Anmerkungen versehen in der Reihe „Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften“ heraus. Weitere Arbeiten befassten sich mit der Kontroverse zwischen Albert Einstein und Alexander Friedmann über die Möglichkeit einer nichtstatischen Kosmologie. In neuerer Zeit beschäftigte Georg Singer sich verstärkt mit der Geschichte von Mathematik und Astronomie im 16. und 17. Jahrhundert. Hierher gehören seine Publikationen „Akademischer Mathematikunterricht im Reformationszeitalter“ und „Ich aber suche die Spur deines Geistes draußen im Weltall“.

Georg Singer ist Gründungsmitglied der European Association of Astronomy Education (EAAE) und Mitglied des Astronomiegeschichtlichen Arbeitskreises in der Astronomischen Gesellschaft.

Curriculum Vitae

1952 Geboren in Neustadt an der Waldnaab
1971 – 1976 Studium der Mathematik, Physik, Astronomie und Philosophie an der Universität Würzburg; Abschluss: Staatsexamen
1977 – 1979 Pädagogische Ausbildung zum Gymnasiallehrer
Seit 1979 Lehrer am Kepler-Gymnasium in Weiden

Vorträge bei uns

12.11.2010 14:15 – 15:10 Sternenlauf und göttliche Vorsehung - Philipp Melanchthon als Förderer der mathematischen Lehre Mathematik und Naturwissenschaften in der Zeit von Philipp Melanchthon