Personen-Lexikon
Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler
StD Dr.-Ing. Ulrich Kiesmüller
Ulrich Kiesmüller studierte von 1983 bis 1989 Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der Universität Würzburg. Nach seinem Referendariat in Würzburg, Kempten und Mellrichstadt arbeitete er als Lehrkraft am Theresien-Gymnasium in Ansbach. Dort entwickelte er die Idee der „Brotzeitboxphysik“. Berufsbegleitend studierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg Informatik als Erweiterungsfach für das Lehramt an Gymnasien. Von 2006 bis 2011 war er im Rahmen einer Vollzeitabordnung Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Im Rahmen seines Forschungsprojekts „Prozessbegleitende automatisierte Identifizierung von Problemlösestrategien Lernender beim Lösen algorithmischer Probleme mit Programmierumgebungen in der Sekundarstufe I“ hielt er Vorträge bei mehreren nationalen und internationalen Konferenzen zur Didaktik der Informatik. Seit 2009 ist er für das Projekt „Magic of Computer Science“ der Queen Mary University of London Ansprechpartner für den deutschsprachigen Raum. Hierzu hielt er mehrere Vorträge und führte bei diversen Veranstaltungen Workshops zur „Magischen Informatik“ durch. Seit 2011 unterrichtet er Mathematik, Physik und Informatik am Simon-Marius-Gymnasium in Gunzenhausen. Regelmäßig setzt er dort die „Brotzeitboxphysik“ im Rahmen von Lernen-durch-Lehren-Projekten ein. Im Jahr 2013 promovierte er. Am Simon-Marius-Gymnasium ist er seit 2013 Fachbetreuer Physik und Betreuer der schuleigenen Sternwarte. Jährlich organisiert er an der Schule öffentliche Vorträge mit namhaften Wissenschaftlern aus dem Bereich der Physik und der Astronomie. Im Simon-Marius-Jahr 2014 zeichnete er verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Simon-Marius-Tages am Simon-Marius-Gymnasium. Im Bereich der Informatik arbeitet er in einer bundesweiten Gruppe von Lehrkräften und Forschenden von Universitäten mit, um agile Methoden der Softwareentwicklung in den Informatikunterricht einfließen zu lassen und Unterrichtskonzepte zur Projektarbeit im Informatikunterricht mit einem agilen Framework entwickeln und zu erproben. Hinsichtlich erster Erfahrungen bei der Erprobung der entwickelten Konzepte im Informatikunterricht der 10. Jahrgangsstufe hält er Vorträge auf Tagungen wie „Informatik und Schule – Informatik allgemeinbildend begreifen“ der Gesellschaft für Informatik im Jahr 2015. Außerdem bietet er bei unterschiedlichen Tagungen und Veranstaltungen Workshops zum Thema „Einsatz agiler Methoden der Softwaretechnik im Informatikunterricht“ an. Von 2014 bis 2017 wirkte als teilnehmende Lehrkraft im Bereich Physik des Modellprojekts „Unterrichten digital“ des Bildungspakts Bayern mit. Zusätzlich ist er in verschiedenen Schulentwicklungsgremien des Simon-Marius-Gymnasiums wie z. B. Entwicklung eines digitalen Medienkonzeptes tätig. Als MINT-Beauftragter des Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen beteiligt er sich aktiv an Veranstaltungen im MINT-Bereich in Mittelfranken.
Curriculum Vitae
1964 | Geboren in München |
1981 – 1989 | Studium der Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
1989 | 1. Staatsexamen in Mathematik und Physik |
1990 – 1991 | Referendariat in Würzburg, Kempten und Mellrichstadt |
1991 | 2. Staatsexamen in Mathematik und Physik |
1992 – 2006 | Theresien-Gymnasium Ansbach |
2001 – 2003 | Studium der Informatik für Lehramt an Gymnasien (Erweiterungsfach) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2003 | Staatsexamen in Informatik |
2006 – 2011 | Vollzeitabordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Professur für Didaktik der Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Seit 2009 | Ansprechpartner für das Projekt „Magic of Computer Science“ der Queen Mary University of London für den deutschsprachigen Raum |
Seit 2011 | Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen |
Seit 2012 | Mitglied einer Gruppe von Forschenden und Lehrkräften zur Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Einsatz agiler Methoden der Softwaretechnik im Informatikunterricht |
2013 | Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Seit 2013 | Fachbetreuer Physik und Betreuer der Sternwarte am Simon-Marius-Gymnasium |
Seit 2014 | Vizepräsident und Gründungsmitglied der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG) |
2015 – 2017 | Mitwirkende Lehrkraft im Bereich der Physik beim Modellprojekt „Unterrichten digital“ des Bildungspakts Bayern |