Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rudolf Pausenberger

pausenberger_rudolf.jpg

Rudolf Pausenberger ist Physiker, Lehrer und stellv. Geschäftsführer beim Nürnberger Hands-on-Museum Turm der Sinne. Seine erstellte er am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und war anschließend am Institut für Physikalische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Er ist seit 2005 Bezirksfachgruppenleiter für Physik im Bayerischen Philologenverband und war Gründungsmitglied der Simon Marius Gesellschaft. Rudolf Pausenberger ist verheiratet und hat drei Töchter, er betreibt Marathonlauf und Skihochtouren. Sein aktuelles Schulprojekt macht Entdeckungen der Astronomie von der Steinzeit bis Galilei und Kepler im Wortsinn begreifbar: www.wanderausstellung.eu.

Curriculum Vitae

1983 Abitur am Platen-Gymnasium in Ansbach
1984 Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1989 Diplomarbeit zur Speckle-Interferometrie am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn
1991 Physiker am Institut für Physikalische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg
1992 Studium Lehramt für Mathematik und Physik an Gymnasien
1994 Mathematik- und Physiklehrer am Hardenberg-Gymnasium Fürth
Seit 1995 Referent für Exponate und Technik beim Turm der Sinne in Nürnberg
Seit 2000 Mathematik- und Physiklehrer am CJT-G8 (ehemals Gymnasium) in Lauf
Seit 2005 Bezirksfachgruppenleiter für Physik im Bayerischen Philologenverband
2006 – 2009 Vorstandsrat in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
2007 Einjährige Abordnung an die Didaktik der Physik a.d. Universität Erlangen-Nürnberg
2013 Preis für das beste P-Seminar in Bayern
Seit 2014 Gründungsmitglied der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG)
2016 „Summa-cum-laude“-Preis als engagiertester Lehrer im Landkreis